einzelunterricht:

 

Eine Einheit Einzelunterricht dauert 60 Minuten.

Folgende Möglichkeiten sind buchbar:

 

  • einzelne Stunden
  • 5er-Block
  • 10er-Block

 

Die stimmwerkstatt bietet Einzelunterricht bei erfahrenen GesangspädagogInnen und StimmtrainerInnen an.

 

Unser Angebot umfasst:

Der Gesangunterricht in der stimmwerkstatt richtet sich an alle, die gerne singen –unabhängig von Vorkenntnissen, Zielen, Beweggründen und Alter.

Wir bieten sowohl klassischen Gesangsunterricht als auch Jazz- und Popular-Gesangsunterricht an.

Unser Ziel ist es, die Bedürfnisse und stimmlichen Möglichkeiten und Wünsche jeder / jedes Einzelnen bestmöglich zu unterstützen.

Gerne bereiten wir auch auf Zulassungsprüfungen an Musikhochschulen und Universitäten sowie gezielt für Auftritte und Konzerte vor. Für angehende Studierende empfehlen wir, dafür genug Vorbereitungszeit einzuplanen.

Es besteht ebenfalls die Möglichkeit, in einer einzelnen Stunde von unseren erfahrenen GesangspädagogInnen eine Orientierungshilfe zu bekommen.

Desweiteren gibt es regelmäßig Auftrittsmöglichkeiten im Rahmen der stimmwerkstatt.

Ein Stimm- & Sprechtraining hat den Zweck, das Potenzial der eigenen Sprechstimme so zu entfalten, dass es sowohl im alltäglichen Gebrauch (z.B. berufliches Umfeld), als auch in besonderen Situationen (Vorträge, Bühne etc.) zur vollen Anwendung kommt.

Wir arbeiten an Tragfähigkeit, Stimmklang, Artikulation und präsentem Auftritt basierend auf einer gut geführten Atmung.

Natürlich orientieren wir uns hierbei an den individuellen Veranlagungen und Bedürfnissen.

„Atmen lernen? Aber das kann doch jedes Kind!“- Stimmt, denn die Atmung ist wohl eine der fundamentalsten und natürlichsten Körperfunktionen des Menschen.

 

Im Atemtraining wird daran gearbeitet, sich den Vorgang des Atmens bewusst zu machen und die eigene Atmung in ihren komplexen Funktionen zu erfahren und optimal zu nutzen.

 

Blockaden durch schlechte Angewohnheiten in der Körperhaltung aber auch durch äußere Faktoren wie Stress und Leistungsdruck beeinträchtigen unsere Atmung und somit die optimale Sauerstoffzufuhr und die uns zu Verfügung stehende Energie.

 

Eine gesunde, anatomisch richtige und frei fließende Atmung ist nicht nur die Voraussetzung einer gesunden Sprech- und Singstimme. Sie wirkt sich darüberhinaus als „Lebensmotor“ positiv auf den gesamten Körper aus und beugt nachhaltig gegen Stress, Burnout, Schlaflosigkeit und andere Störungen vor.

stimmwerkstatt: Sebastian Rietz & Marlies Krug-Rietz

Auhofstrasse 229, 1130 Wien | Brühlerstraße 62, 2340 Mödling